Über mich
Eichenberger Roland (eiro)

Portrait Roland EichenbergerArtfotos, Schwarzweiss/Monochrom-Fotografie, Lomographie

Jg. 1951, Autodidakt, aufgewachsen in Biel/Bienne, Chemiestudium und Nachdiplomstudium als Wirtschaftsingenieur, Erwachsenen- bildner, verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

Hobbys: Fotografie, Pilze, Bücher, Computer

Mitglied von PHOTOSUISSE, SCHWEIZERISCHER VERBAND FÜR DIE FOTOGRAFIE

 Fotografen seien, so sagt man, verhinderte Maler. Vielleicht deshalb sagt man dem fotografieren auch malen mit Licht.

Inwieweit das stimmt weiss ich nicht, möchte ich doch all den vielen tollen Fotografen auch nichts unterstellen oder zu Unrecht etwas behaupten. In meinem Fall jedoch, hat es etwas für sich. Mein Grossvater war begeisterter „Fotograf“ (inwieweit er kein Talent fürs Malen hatte weiss ich nicht), mein Vater begnadeter „Maler“. Es wird ja auch behauptet, dass „Talente“ immer eine Generation überspringen (inwieweit das Klischee ist weiss ich auch nicht), scheint aber zumindest in meinem Fall zuzutreffen.

Kurzum, ich fotografiere (vererbt vom Grossvater), mit grösseren Unterbrüchen, seit der Kindheit. Der erste Fotoapparat war ein Kodak Instamatic.

Zur „analogen“ Zeit fotografierte ich vorwiegend in schwarzweiss und entwickelte die Filme und Bilder selbst.

Auch im digitalen Zeitalter fasziniert mich das Monochrome nach wie vor, aber auch Fotokunst in Form surrealer Bilder und die Lomographie begeistern mich.



Home